Sonntag, 12. Mai 2013

Happy-Katzi-End ?

Und dann ist da ja noch Katzi....
Zum zweiten Mal steht eine spezielle Katzenfalle bereit mit Futter drin, doch Katzi meidet die Falle. Ihre Erfahrungen mit Menschen sind definitiv sehr schlechte gewesen - zu groß ihr Misstrauen. Während die Falle bereit steht, kommt Katzi nicht mehr auf das Grundstück.  Das Futter bleibt drei Tage unangerührt, dann breche ich die Aktion ab.
Aber auch in den nächsten vier Wochen bekomme ich Katzi nicht zu Gesicht. Kommt sie des Nachts und stibitzt wieder den Igeln das Futter?
Als ich sie nach den vier Wochen das erste Mal wieder sehe, hat die Katze einen dicken Bauch. :-((((

Es ist genau das eingetreten, was ich vermeiden wollte - die Katze ist offensichtlich trächtig. *seufz*
Mir ist klar, welche Folgen das haben wird. Eine extrem scheue, verwilderte Hauskatze mit Jungen, die ebenso scheu und sich ungehindert vermehren werden.
Worst case.
Liebe Katzenbesitzer - lasst Eure Katzen bitte unbedingt sterilisieren bzw. kastrieren!
Es gibt bereits viel zu viel wild lebende Hauskatzen, die Tierheime sind voll und der Tierschutz arg ausgelastet mit all den ungezählten Problemen.
So dick, wie Katzi nun ist, passt sie in kein Igelfutterhaus mehr hinein, und mir wird auch klar, dass sie großen Hunger haben muss. Armes Wesen. Sie kann nichts für die Umstände, aber sie muss es ausbaden.

Dann geschieht das Unerwartete: Katzi kommt plötzlich nah zu mir heran, frisst nur einen Meter von mir entfernt das Futter, das ich ihr (natürlich!!!) hinstelle. Bei der leisesten Bewegung, die ich mache, huscht sie davon, aber ihr Hunger ist größer als ihre Angst.
Sie hat Riesenhunger! Schlingt in sich hinein, was hineinpasst. 
Einen Tag später schon streift mir Katzi um die Beine und lässt sich anfassen. Ich kann sie streicheln und bemerke, dass ich nur Knochen und Fell streichele, so dürr ist die Ärmste.
Nie hätte ich gedacht, dass sie Vertrauen fassen könnte - verantwortlich dafür sind sicher die Hormone während der Trächtigkeit.

Aber - soviel weiß ich wenigstens - wenn Katzen derart schmusig werden, ist es nicht mehr lang bis zur Geburt der Jungen...
Fortan läuft sie mir mit senkrecht aufgestelltem Schwanz miauend entgegen, wenn ich ihr Futter auf die Wiese bringe. Begleitet mich bis zur Tür, wenn ich wieder gehen muss.
Sitzt unter meinem Fenster, schaut intensiv hinauf, miaut... möchte etwas von mir!?
Vielleicht kann ich ja doch noch etwas tun, die Situation doch noch retten. Es ist dringend!
Über meine Tierärzte, die stark im Tierschutz engagiert sind, bekomme ich erneut eine spezielle Katzenfalle.
Ich setze mich ganz ruhig neben die offene Falle, stelle das Futter hinein und locke Katzi heran. Es dauert, aber schließlich frisst die Katze das Futter in der Falle. Mit jeder Faser ihres Körpers bereit, in der nächsten Sekunde zu fliehen....
Ich weiß nicht, ob ich noch rechtzeitig etwas tun kann und bin hochgradig angespannt, aber es gelingt mir letztlich einen Tag später, die Falle zu schließen, als die Katze drin sitzt. Sie weint sehr laut und es bricht mir das Herz, aber es muss sein....



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.