Samstag, 28. Mai 2011

Amelie vs. Hedschie

Die kleine Madmoiselle hat immer schon ordentlich Appetit, wenn ich abends das Futter bringe, und kommt mir ab und an bereits entgegen.
Dadurch hab ich dann einen "Kontrollblick" und entdecke vor zwei Tagen etliche Riesenzecken in Amelies niedlichem Gesicht. Da wird sie wohl mal in ein Zeckennest geraten sein. So möchte ich es nicht lassen, also folgt die bei Igel und Pfleger gleichermaßen verhasste Zeckenentfernaktion.
Natürlich mit vorbereitetem Beruhigungsfutter für danach.;-)))
Doch das streitbare Igelfrollein ist nicht gewillt, zu kooperieren. Sie boxt heftig. Natürlich ist sie neugierig und rollt sich immer wieder aus. Mit der Zeckenzange habe ich keine Chance, ich muss schnell sein, also versuche ich, die jeweilige Zecke mit dem Mittel einzupinseln. So im Adlersuchsystem. Zecke anpeilen, mit dem Pinsel draufstürzen. Möglichst in weniger als einer Sekunde. ;-)
Das Mittel ist eiskalt, das macht es nicht einfacher.
An den Ohren lande ich ein paarmal einen "Treffer". *lach*
Immerhin kann ich erkennen, dass wirklich nur der Kopf von den Plagegeistern befallen ist. Die Beine und das Hinterteil sind zeckenfrei. Ein gutes Zeichen. Denn bei einem kranken Igel sitzen dort die Zecken traubenweise.
Ich staune immer wieder, welche Kraft so ein paar hundert Gramm leichtes Wildtier entwickeln kann.
Und wenn ein Igel nicht will, hat der Mensch (unter normalen Umständen) keine Chance. Faszinierend.
Mir bleibt nur noch, die Kleine wieder in ihr Haus zu setzen. Gestresst stürmt sie in ihren Schlafkarton, aber bereits wenige Sekunden später höre ich sie schmatzen....
Diese Runde geht an Amelie.;-)))))
Heute Abend nun - Amelie trampelt schon hungrig hin und her - entdecke ich nur noch eine große Zecke auf ihrer Stirn. Damit kommt sie gut alleine klar.
Auf den Appetit hat die jedenfalls keinen Einfluss. *g*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.