Mittwoch, 26. Oktober 2011

Der "Stichtag"


Gestern hörte ich von einer Igelin, die  (natürlich heimlich) beim Säugen ihrer sechs !!! Jungen beobachtet werden kann.  Solch einen Anblick wünsche ich mir auch mal, aber viel dringender ist es nun, Hilfe für Mutter und Kinder abzusprechen.
Die wirksamste Hilfe ist immer ein Zufüttern, damit die Igelin Kraft für ihre anstrengende Aufgabe tanken kann. Denn das Nahrungsangebot nimmt im Herbst deutlich ab, die Igelmutter muss weit laufen auf der Suche nach Nahrung, diese hier wird auch tagsüber beobachtet.  Sie muss also sehr hungrig sein... 
Hat jemand eine schlüssige Erklärung,  weshalb Igel so spät im Jahr geboren werden????
Ich werde es nie verstehen... *seufz*

Sechs Wochen werden die Jungen gesäugt, dann schickt die Mutter sie rigoros in die Selbständigkeit. Zu diesem Zeitpunkt wiegen die kräftigsten Igelkinder ca. 180 -200 Gramm. 
Da sie momentan noch gesäugt werden, sind sie vermutlich 4- 5 Wochen alt. Und der November steht vor der Tür....

Als "Stichtag" gilt der 1. November. Bis dahin sollten Igeljunge mindestens 500 Gramm wiegen, um über den Winter kommen zu können ( gerade so).
Diese sechs Kleinen haben ohne menschliche Hilfe absehbar keine Chance.
Selbst die Mutter ist in Gefahr bei einer so späten Geburt.
Für solche "Notfälle" sollte man immer eine Igelstation kontaktieren.

"Mein" eines Igelchen indes futtert sich allabendlich rund; wächst und gedeiht. Sobald es ruhiger wird auf der Straße, wagt es, diese zu überqueren, um zum reichlich gedeckten Tisch (ähm... zur Wiese...) zu gelangen.;-).
Anbei ein paar Herbstimpressionen für Euch aus dem Wörlitzer Park.;-)


2 Kommentare:

  1. Mann, sind das traumhafte Bilder:-)))
    campi

    AntwortenLöschen
  2. Ja, die Natur hat da etwas nicht gut eingerichtet.

    Heute um 16 Uhr kommt auf www.radio-z.net ein Rätsel zu einem Tier mit Geräuschen (igel), wo ich Ihre Angaben drin "verwurstet" habe.

    Der Grund, weshalb Igel so spät noch geboren werden ist der, daß sich die Natur drauf verläßt, daß es so liebe Menschen gibt, die die Igel dann schon durchfüttern. "g"

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.