Sonntag, 16. Oktober 2011

Ein Wonneproppen!!!!!!!!!


Nachwuchs gesichtet!!!!!!! *freu*
Ganz allein sitzt das Kleine auf der Wiese und sucht nach Futter. Dieses fällt augenblicklich vom Himmel. Ist ja schließlich das Haselnußstrauchparadies. ;-)))
Ein neues Leben, unbefangen und ohne Reaktion auf Menschliches - so kann ich es in Ruhe bewundern und beobachten....
Meine erste Reaktion ist: "Wie niedlich!" (Herz geschmolzen.*g*)
Dann folgt: "Ach, das arme Kleine! Im Kalten! "
;-)
Das kleine Schnurzelchen fühlt sich da draußen aber offensichtlich pudelwohl - es ist ein wahrer Wonneproppen. Gut genährt, keine einzige Zecke zu entdecken. Es ist bereits etwas größer, vermutlich mindestens 10 Wochen alt. Schätzungsweise gute 400 Gramm dürfte es wiegen, wenn nicht mehr.
Also kein Grund, etwas zu vermenschlichen.
Natürlich würde ich gern wissen, ob Junge oder Mädchen... Man möge mir verzeihen, dass ich mir für die Natur ein Mädchen wünsche. ;-) Aber ich werde es nicht stören...
Verwunderlich nur, dass keine Geschwisterchen dabei sind.
Ein Nachbar erzählte mir, dass auf der Straßenlaterne direkt vor meiner Wohnung der Waldkauz gesessen hat. Somit wäre jedes Igelkind, das über die Straße läuft, leichte Beute. Wohl ernähren sich Waldkauze hauptsächlich von Mäusen und Vögeln, aber laut Wikipedia ist alles bis 300 Gramm geeignete Beute. Ein Igelkind entdeckt die Welt das erste Mal mit ca. 150 Gramm....
Nichtsdestotrotz bin ich froh, dass sich ein Waldkauz sein Revier hier gesucht hat - ein Stück Artenvielfalt und Natur mehr in diesen für Tiere so harten Zeiten.
Eine bunte Katze nähert sich vorsichtig - sie hat das Futter gerochen.
http://www.youtube.com/watch?v=EW1wTRZ0_Vg
(Man hört einen Igel irgendwo fürchterlich husten..)
Aber es scheint ihr nicht geheuer zu sein und sie stromert weiter.
Das Igelchen schmatzt noch eine Weile weiter, dann trollt es sich über die Wiese....
http://www.youtube.com/watch?v=XQoGJbPo8t4

2 Kommentare:

  1. Meine Gratulation an die stolze Frau Grossmama!

    Wie werden Igel denn geboren?
    Piekst das nicht?
    Gruebel!

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die Aufklärung im letzten post... Ich freue mich über ein gesundes Igelkind, das bei Dir jetzt sicher die richtige Nahrung findet um sich noch ein paar Gramm anzufressen, bevor es in den Winterschlaf geht.

    Lieben Gruß
    Ursula

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.