Sonntag, 23. Oktober 2011

Goldener Oktober

Wie schnell doch ein Jahr vergeht! Wieder färbt der Herbst die Blätter bunt und die Sonne lässt sie golden leuchten. Die Gänse und Kraniche sammeln sich und fliegen gen Süden. Rauhreif verwandelt jeden Grashalm in ein glitzerndes Kunstwerk...
Vor einem Jahr begann sich Amelie nach ihrem fast verhängnisvollen Start ins Leben prächtig zu entwickeln, nun treffe ich sie abends oft im Futterhaus an; erwachsen, clever und vor allem hungrig. ;-)
Sie und zwei weitere Igel kommen noch regelmäßig zum Fressen, aber nicht mehr lang, dann schlafen auch sie.
Die dunkle Igelin könnte die Mama des Igelchens sein, denn sie faucht das Kleine an, als es zu nah kommt. Im direkten Vergleich sieht das kleine Igelchen erfreulich groß aus, finde ich. Und bin zufrieden bis hierhin. Der leichte Frost kroch nur über die ungeschützte Wiese, bis unter die Bäume konnte er seine eisigen Finger noch nicht ausstrecken....
Die nächsten Nächte werden milder und bleiben trocken, also gute Bedingungen für alle Igelkinder. ;-)

Goldgelbe Kastanienblätter - hab ich viele Jahre nicht gesehen!

2 Kommentare:

  1. Warum fauchen Igelmütter ihre Kinder an? Danke für die schönen Bilder.

    Lieben Gruß
    Ursula

    AntwortenLöschen
  2. Igelmütter schicken ihre Kinder nach den sechs Wochen rigoros in die Selbständigkeit. Das Kleine könnte ja von ihr versorgt werden wollen, deshalb hält sie es auf Abstand.
    Die Igelin ist gezwungen, für sich selbst zu sorgen, damit sie den nahenden Winterschlaf übersteht.

    LG Hedschie

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.