Freitag, 18. November 2011

Rasselbande ;-)


Drei kranke Igelkinder sind schon eine interessante pflegerische und logistische Herausforderung. *g*

Der kleinste - Cato - wiegt 374 Gramm, hat die erste Nacht drinnen sehr wenig gefressen und wirklich schlimmen Durchfall. Deshalb bekommt er sofort Antibiotikum gespritzt.
Gegen Abend beginnt er zu husten, frisst heute erfreulicherweise aber sofort das Nassfutter, das ich ihm hinstelle. Liegt auch schon mal außerhalb seines Schlafhäuschens. *freu*
Der kleine Cato

Der mittlerste - Camillo - wiegt 434 Gramm und ist ein Rabauke und Sorgenkind.
Auch er bekommt heute wieder Antibiotikum - die Schwester kann ihn kaum halten. Keine Sekunde hält er still, ist ein quirliger Wirbelwind...
Sein Husten bessert sich langsam durch das Medikament gegen die Capillaria (Haarwürmer). Da er nach wie vor kein Nassfutter anrührt, muss ich wohl oder übel die Suspension millimetergenau auf den kleinen Trockenfutterkügelchen platzieren und Bisolvon-Pulver drüberhauchen, das ihm beim Abhusten helfen wird.
Das Futtermischen von Trocken-  und Nassfutter funktioniert nicht - das rührt er nicht an. Stelle ich nur Nassfutter in seine Box, wird das komplett ignoriert und lediglich breit gelatscht.
Also gewöhne ich ihn langsam an das Füttern mit Spritze (natürlich ohne Kanüle). ;-)))
Damit sich das für ihn lohnt, gibt es zunächst leckere Vitaminpaste aus der Spritze. Die lässt sich ganz leicht seitlich in Camillos Schnäuzchen schieben. So weit, so gut. Er beißt auch letzlich auf die Spritze drauf, nur schlucken will er nicht. Erst, wenn ich die Spritze wieder herausziehe, schleckert er begeistert die Paste auf.
Das probieren wir ein paarmal am Tag. Ich bin zuversichtlich, dass er demnächst sofort sein Mäulchen aufsperren wird. ;-)
Rabauke Camillo randaliert die ganze Nacht in seiner Box und verwüstet alles. :-(
Nicht mal am Tag schläft er durch. Vermutlich bereiten ihm die Innenparasiten Schmerzen. Das ist für ihn Stress und mich schlimm zu ertragen, aber es hilft nichts. Er wird behandelt und Linderung erfahren und hoffentlich dann ruhiger.
Camillo ist immer unterwegs....

Der nunmehr größte - Calimero - wiegt 556 Gramm und ist endlich auf dem Weg der Besserung. Heute gab es erstmals geruchsarme Hinterlassenschaften. *g*
Da er wirklich gut frisst, kann ich problemlos das Antibiotikum auf das Futter machen. Gestern Abend hat er gezwitschert, und ich bin auf der Stelle geschmolzen... ;-))))
Calimero - a bissl vornehm liegt er schon da - linke Hand und rechter Fuß *g*

3 Kommentare:

  1. Sieht zumindest "wohlerzogen" aus, die Rasselbande
    r. *lach*

    AntwortenLöschen
  2. Ich denke, der Schein trügt, r. lach...
    Nun, dann bist Du jetzt sicher mehr als nur gut beschäftigt, Hedschie.

    Schön, dass Du Ihnen helfen kannst
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
  3. Ja, man hat so sein Tun...*lach*
    Aber es ist so schön zu sehen, wie es ihnen besser geht und sie sich auch wohl fühlen...

    LG Hedschie

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.