Dienstag, 22. November 2011

Zu früh gefreut ...

Nicht mal dieses Häppchen frisst Cara auf....
Es sind nur ein paar wenige Happen, die Cara freiwillig frisst - den Rest des Futters latscht sie breit... Zermüllt ihre Box erneut, ist aber tatsächlich etwas ruhiger.
Nimmt ab und wiegt 486 Gramm - damit hat der kleine Cato sie mit stolzen 496 Gramm bereits überholt.
Neuerdings scheinen sie "Wettpullern" zu machen. *lach*
Immer, wenn ich gerade fertig bin mit Saubermachen, macht erst der eine, dann der andere Igel.
Als ich beide für den Gang zum Tierarzt in die Transportbox setze, sind auch beide Schlafhäuser schön voll gemacht. *g*  Langweilig wird es also nicht....
Beim Tierarzt ist es anstrengend für die Kleinen, wir warten gleich auf die Auswertung der Kotproben, das dauert eine Weile. Cara wird mit Levamisol gespritzt ( gegen die Darmhaarhürmer/Capillaria), Cato erhält eine weitere Spritze Antibiotikum, am Donnerstag bekommt auch er Levamisol.
Ein paar Stunden lasse ich Cara nach dem Tierarztbesuch schlafen , dann flöße ich ihr mit der Spritze etwas Futter ein, denn was sie frisst, reicht nicht, um gesund zu werden.
http://www.youtube.com/watch?v=CpI-mbNytJE

Draußen sehe ich nach langer Zeit den kleinen Colin wieder - gewachsen ist er und wiegt nun knapp 600 Gramm. Die Gewichtszunahme ist ein sehr gutes Zeichen, denn topfit ist auch Colin nicht...

Und ich entdecke Zwergenspuren!!!!!!!!

4 Kommentare:

  1. Hallo, ich habe vor ein paar Tagen auf der Suche nach Infos zur Pflege von hilfsbedürftigen Igeln Dein tolles Blog entdeckt. Anfang November habe ich zwei ca 4 Wochen alte Igelbabies, die die Treppe vom Garten zum Keller herunter(gefallen?) waren gefunden. Das eine hatte sich dabei leider verletzt und der Tierarzt konnte es wegen der gebrochenen Hüfte nur noch von seinen Schmerzen befreien. Der andere wohnt nun bei uns, wird gepflegt und immer munterer und wiegt mittlerweile schon 400 gramm. Da das mein erster Pflegefall ist bin ich aber immer auf der Suche nach Tipps und Anleitungen damit es dem kleinen auch so gut wie möglich geht. Dein Blog ist da wirklich eine riesen Hilfe. Toll das Du Dich so um diese wundervollen Tiere kümmerst und Deine Erlebnisse so detailliert mit uns teilst.
    Ich hab auch noch eine Frage: Seit Samstag hat der Igel häufig blutige Fußspuren hinterlassen und beim begutachten seiner Pfoten war zu sehen, dass die quasi vom "Daumen" seiner Hinterpfote kommen. Und da nicht von der Kralle, sondern der Haut. Waren deshalb auch wieder beim Tierarzt, da hats aber grad nicht geblutet und der meinte es würde dann schon so heilen. Gestern abend waren aber wieder ganz viele Spuren da. Ich weiß auch nicht voher diese Verletzung kommen könnte. Aber es scheint immer wieder aufzugehen dadurch das er natürlich viel herum läuft. Hast du einen Tipp was man da machen kann damit er sich nicht weiter wundrennt? Der Igel ist zur Zeit in einem großen Meerschweinchenkäfig untergebracht der mit Zeitungspapier ausgelegt ist und den wir täglich reinigen.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Astrid,
    prima, dass Du Dich um das Igelchen kümmerst! Es kann sein, dass sich das Kleine die Füße wund gelaufen hat. Igel sind ja Lauftiere und legen draußen in Freiheit große Strecken zurück. Das Kleine hat natürlich einen Bewegungsdrang und möchte bestimmt raus (was es ja nicht vor dem Frühjahr kann), vermutlich versucht es auch an den Käfigstangen zu klettern - dabei kann es sich verletzt haben.
    Vielleicht hat es auch einfach nur rauhe Füßchen. Da fehlt mir schlicht die Erfahrung.
    Es gibt beim Tierarzt eine hervorragende Wundheilssalbe, die hatte ich bei meinen verletzten Igeljungs im Sommer, aber die dient der Verschorfung, ist sicher für Dein Igelchen nicht richtig.
    Ich empfehle Dir das Igelforum -
    hier bekommt man in allen Fragen rund um den Igel beste Tipps und schnelle Hilfe:
    http://forum.igel-hilfe.org/index.html
    ( Man muss sich lediglich registrieren.)
    Mit Sicherheit weiß man dort ein gutes Mittel!
    In der Hoffnung, dass es Deinem Kleinen bald besser geht, sende ich Dir ganz liebe Grüße!
    Hedschie

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Hedschie,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich schaue mich jetzt mal in dem IgelForum um, danke für den Link.
    Bin gespannt wie der Igel sich bis zum Frühjahr entwickelt und wie es mit Deinen vielen Pfleglingen und Wintergästen weiter geht.
    viele liebe Grüße
    die Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht ja putzig aus, der Kleinen scheints ja auch gut zu schmecken...

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.