Donnerstag, 15. Dezember 2011

Wie herrlich ist es, nichts zu tun ...

und dann vom Nichtstun auszuruhn -
Moppelchen Casper döst.... ;-)

dieser Spruch von Heinrich Zille kommt mir in den Sinn, wenn ich abends in die Boxen schaue. ;-)
Fressen, husten, schlafen; ab und an ein Pfützchen - friedlicher Müßiggang.
Casper hat seine Wurmkur abgeschlossen; nun muss das Medikament noch verstoffwechselt werden.
Davon ausgehend, dass sich sein Husten weiter bessern wird, kann Casper dann nächste Woche ins Dorf umziehen. Er wiegt nun 678 Gramm!
Cooper ist noch mittendrin in der Wurmbehandlung und hat nach wie vor unter schweren Hustenattacken zu leiden, was seinen Appetit aber nicht wesentlich beeinflusst.;-)))
Auch er hat die 600-Gramm-Marke überschritten und wiegt nun 638 Gramm!
Wie gut es ihm schmeckt, kann man hier hören:
http://youtu.be/4PLHEYKlckM
Cooper schläft wieder am Futter - mit Haferflocke auf der Nase - NIEDLICH!

Bei den milden Temperaturen ist Calimero draußen im Igeldorf wieder mal wach geworden - nach 4 Tagen Schlaf. ;-)
Cara und Cato futtern sich noch Reserven an. ;-)
Ab morgen schlägt das Wetter um...

11 Kommentare:

  1. Hallo Steinböckle - das parallele Schmatzen ist leider nicht zu hören auf dem Video, das gibt die Kamera wohl nicht her.

    Liebe Grüße, Hedschie

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Hedschie,
    hab grad Deine Seite entdeckt und find sie einfach super! Hab selbst inzwischen einige Igel im Garten und ein krankes Igelchen noch in Obhut.
    Find's klasse, dass Du Dir Dich so um diese putzigen "Gesellen" kümmerst.
    Denkst Du, es gäbe die Möglichkeit, sich mal auszutauschen? Mir scheint, Du hast schon jede Menge Erfahrung und ich hab trotz vielfältiger Literatur doch noch so viele Fragen ;-)
    Gruß Aisleng

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Aisleng,
    danke für Deinen lieben Kommentar!
    Wohl habe ich Erfahrung, aber auch ich habe immer wieder Fragen, jedes Jahr ist es anders und es gibt außergewöhnliche Situationen. Professionelle Hilfe bei Igelfragen findest Du im Igelforum:
    http://forum.igel-hilfe.org/index.html

    Vieles ist auch hier im Blog nachzulesen, da stehen quasi all meine Erfahrungen drin.
    Ansonsten - schieß los und frag einfach. ;-)))
    Liebe Grüße, Hedschie

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Hedschie,
    danke für die rasche Antwort ;-)
    Wenn meine Igeline "Pinky" schnell und viel zunimmt - kann das auch bedenklich sein?!? Sie hat einen ungezügelten Appetit und laut TA habe ich inzwischen das Futter ein bissi "rationiert" ....
    Bei meinen anderen Igeln war dies bisher eigentlich nie erforderlich, da blieb immer Trockenfutter übrig. Diese kleine Lady frisst aber inzwischen alles ratzeputz wech ...
    Gruß Aisleng

    AntwortenLöschen
  5. hedschie, aisling adelt dich doch.ich finde es klasse.es ist doch die bestätigng deiner arbeit
    und du aisling bleib am ball.

    AntwortenLöschen
  6. Hans.;-)
    Hallo Aisleng,
    das kenne ich auch, dass die Igel kleine "Fressmaschinen" sind. Cato zum Beispiel - Fressen,seine Welt. Aber die Igel verfetten und das Gewicht ist nicht gut für die Knochen. Ich kannte bisher, dass ein Igel ca. 100 g pro Woche zunehmen darf, Pro Igel spricht von 50 Gramm. Etwas anders liegt der Fall bei Igeln, die sehr runtergehungert sind - da steigt das Gewicht rascher an und ist auch erstmal okay so. Enorme Gewichtsschwankungen hingegen sind nicht in Ordnung, da "schlummert" etwas anderes, Innenparasiten oder eine Infektion.
    Ich kombiniere auch Trockenfutter und Nassfutter.
    Vom Trockenfutter nehmen Igel nicht ganz so viel zu, es ist auch gut zum "Zähneputzen", und tagsüber sollte dann gar kein Futter angeboten werden. Auch wenn es mit Randale bedacht wird. ;-)
    Pinky ist ein toller Name - gefällt mir! ;-)
    Wieviel Bewegungsfreiheit hat sie denn? Hat sie die Chance, sich ein paar Gramm abzulaufen? Und was wiegt sie aktuell?
    Liebe Grüße, Hedschie

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Hedschie,
    also meine kleine Igeline war vor zwei Tagen auf 940 Gramm und durch die strikte Futterreduktion war sie heute bei 910 Gramm.
    Sie bekommt abends Nassfutter (Igelfutter oder Katzenfutter - z.Zt. 50 Gramm mit etwas Igeltrockenfutter). 1-2mal pro Woche Ei oder Hühnerflügel mit Reis und Karotten. Das liebt sie besonders. Meine Vermutung ist, dass das Entwurmungsmittel den Appetit enorm anregt - und für mehr Auslauf will ich nun doch ein Freigehege bauen oder ein Gehege in meinem Schuppen. Ein Schlafhaus hab ich bereits besorgt. Im Garten habe ich bereits fünf Igelunterschlüpfe, die vermutlich auch alle besetzt sind ;-) Nur mein selbst gebautes Futterhaus wurde wohl auch von Katzen geplündert - jetzt kommt noch ein richtiges Futterhaus her mit Rattenklappen.
    Ich denke meine kleine Igeldame sollte dann auch bei nächster Gelegenheit in eine kältere Umgebung - im Moment hat sie ca. 18 Grad.

    @ Hans - ich bleib dran, denn um Katzen und Vögel kümmere ich mich schon seit vielen Jahren und Igel sind so putzige Kerlchen, da kann ich gar nicht anders ;-)

    Gruß
    Aisleng

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Aisleng,
    das liest sich alles richtig super. Kompliment! ;-)))
    Wenn die ollen Innenparasiten erst mal weg sind, fühlen sich die Igel besser und fressen dadurch auch mit mehr Appetit.
    Hört sich so an, als wäre Pinky fit für den Winterschlaf. ;-)))
    Baut sie denn am Nest?
    Von meinen Jungs baut dieses Jahr keiner, bisher jedenfalls nicht.
    Ich denke, wenn keine Medikamente mehr gegeben werden, kann sie hinaus ins Kalte.
    Bei ihrem Gewicht steckt sie den Temperaturwechsel sicher locker weg... ;-)
    Wenn Du Dir die Mühe machen möchtest, ein Winterquartier draußen im Garten zu bauen, dann sollte der Zaun/die Begrenzung mindestens 50 cm hoch sein - Igel sind hervorragende Kletterer. *g*
    Ich hab die Holzpalisaden und daran Kaninchendraht getackert, mit den grünen Metallstäben stabilisiert, weil ich nichts in die Erde bekomme. Da Igel auch kräftig buddeln können, habe ich zur Vorsicht Steine an kritische Stellen gelegt. Am besten befindet sich so ein Winterquartier geschützt unter Bäumen/Sträuchern...
    Im Schuppen kann sie natürlich auch überwintern, wenn der nicht zu warm ist (weniger als 6 Grad sind ideal) und über genug Tageslicht verfügt, denn das brauchen Igel unbedingt.
    Liebe Grüßle, Hedschie

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Hedschie,

    Nestbau betreibt die Lady jetzt ganz heftig- trotz jeder Menge Stroh schleppt sie alles - vom Laub bis zum Küchenpapier in ihr Schlafquartier. Problem im Momet ist eben das Freigehege... Jetzt ist sie in einem großen Nagerkäfig und hat einen Weidenquartier. Für den Winterschlaf hab ich ein stabiles Holzhaus mit Futterabteil vorgesehen.
    Im Schuppen ist ein Milchglasfenster drin und er ist auch nicht isoliert - ein einfacher Holzschuppen halt. Hier wäre zumindest gewährleistet, dass ihr keine Katze das Futter klaut ;-) Auch ich hab das Problem, dass ich im Moment nix in den Boden graben kann, deshalb der Gedanke mit dem Schuppen. Denn vom Gewicht ist sie sicher gut gewappnet. Gefunden hab ich sie mit 400 g und dann hat sie noch bis 300 g abgenommen.
    Ich werde mir sicher was einfallen lassen, damit sie ihren Winterschlaf ungestört halten kann.
    Danke Dir für Deine Infos und vielleicht schaff ich es ja doch, hier einen Blog zu eröffnen. Dann sind auch mal ein paar Fotos zu sehen.
    Übrigens - großes Kompliment für Deinen Blog - die Seite ist klasse gestaltet und Du hast tolle Bilder eingestellt.
    Es beruhigt mich auch, dass auch deine Igel manchmal eher "seltsame" Schlafstellungen haben *grins*
    Guten Start noch in die kommende Woche und viele Grüße
    Aisleng

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Aisleng,
    dass die Igelin baut, ist ein gutes Zeichen, dass sie schlafen möchte.
    Allerdings ist Stroh als Nestmaterial nicht geeignet, es schimmelt schnell, wenn es feucht ist. M.E. hält es auch nicht warm genug.
    Aber da Du ihr ja auch Laub und Küchenkrepp anbietest, kann sie sich daraus ein kuscheliges Nest bauen.
    Auch Zeitungsschnipsel werden gerne genommen.;-)
    Ich würde ihr Schlafhäuschen nicht direkt auf den kalten Boden stellen, sondern isolieren. Ich verwende Styroporplatten, die ich in dicke Plastetüten hülle (Sicherheit).
    Wenn irgend möglich, sollten es mindestens 2 qm Auslauf für die Igelin sein.
    Bei Pro Igel findest Du ganz viele gute Tipps dazu, der Link befindet sich rechts.
    Ja, es ist oft schwierig, ein geeignetes Winterquartier zu finden. Dieses Jahr habe ich das Problem auch.
    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du schnell ein geeignetes Winterquartier gestalten kannst für die Igelin und dass sie gut über den Winter kommt!;-)
    Kannst ja berichten, wenn Du magst.;-)
    Ganz viele Grüße, Hedschie

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Hedschie,
    danke für die vielen Tipps. Das Schlafhaus ist unten mit Styropor isoliert. Allerdings pflegen meine Nachbarn an Silvester am Lagerfeuer von 21:OO - 0:00 "Raketen" abzuschießen - deshalb geht Pinky erst anschließend ins Kalte. Werde sie schrittweise an die Kälte gewöhnen.

    Nun hoffe ich, dass Du ein friedvolles Weihnachtsfest hattest und wünsch Dir noch ein paar geruhsame Tage bis zum Jahreswechsel.

    Liebe Grüße
    Aisleng

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.