Dienstag, 16. Oktober 2012

Colin und die Kinder


Kurz nach 18 Uhr bin ich fertig mit Futter vorbereiten, da sehe ich vom Fenster aus, wie Cara bereits ins Futterhaus stürmt. Nun nichts wie schnell hinaus und dem Igelfrollein das Futter kredenzen! ;-)
Dann versorge ich als nächstes Haus 4 in der Langen Gasse. Als ich, wie immer sehr leise und vorsichtig, das Dach öffne, sitzt ein Igel im Gang. Nein, das kann nicht der Kleine sein, so viel ist offensichtlich. Ich hebe das Tier hoch und erkenne den stark abgemagerten Igel wieder, der kurz vor meiner Reha schon zu Gast war. Damals konnte ich nichts mehr machen, heute aber schon.
Federleichte 715 Gramm wiegt der junge Igelmann, gerade mal ein Jahr alt, den ich Colin nenne. Derart eingefallen, dass es einen dauert. Er braucht Hilfe, und ich beschließe, ihn im Igeldorf wohnen zu lassen.  Es ist längst dunkel, als ich endlich alles fertig vorbreitet habe - im kargen Licht, das die Laterne herüberwirft - gut befestigte Zaunfelder, Zeitungen und Küchenkrepp für die Kücheresidenz; frisches Trinkwasser und reichlich Futter für das Futterhaus.
Die Kotprobe ergibt einen Befall mit reichlich Capillarien, und so bekommt er gleich heute die erste von zwei Spritzen gegen diese Darmwürmer. Mehrfach schaue ich nach ihm am Abend. Er frisst ganz leidlich und ist in seinem Gelände unterwegs. Gut so.
Colin - trotz Unschärfe ist die starke Hungerfalte gut zu sehen
Und endlich lüftet sich das Geheimnis um den Bewohner der Langen Gasse: Es ist der dritte Junge! Kommt gemütlich aus dem Dorf spaziert, hirschelt einmal drumherum, schnuppert mal hier und mal da und macht insgesamt einen prima Eindruck. Ist tüchtig gewachsen mit all dem Futter, das er geliefert bekommt. ;-)
Es wird Zeit für einen Namen : Dagobert. ;-))))
Auf der Wiese unter'm Fenster sitzen die anderen beiden Jungen: Dorian und der mittlerweile deutlich größere, den ich Donald nenne. ;-)))
Dorian nimmt im Vergleich zu wenig zu, das gefällt mir gar nicht...
Die vor zwei Tagen gefundenen schlimmen Hinterlassenschaften gehören wahrscheinlich zum einzigen Igelmädchen in dieser Kinderrunde. Und da die Spuren seither fehlen, muss das Schlimmste befürchtet werden für die Kleine. Das macht mich sehr, sehr traurig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.