Freitag, 12. Oktober 2012

Das große Suchen

Das Reinigungspersonal ist gut beschäftigt dieser Tage - fünf Futterhäuser wollen saubergemacht und bestückt sein. Zumal die zwei Behelfs- Futterhäuser mitten im Beet stehen und mit Steinen beschwert sind. Das macht gerade bei Regen doppelt so viel Spaß. *g*
Aber einen echten Igelfan kann bekanntlich nichts abschrecken, auch nicht das tägliche Suchen und Aufsammeln der Igel - Hinterlassenschaften von der Wiese. Bei so vielen Igeln ein Muss.
So finde ich heute Morgen giftgrüne Zwergen- Hinterlassenschaften. Oha.
Das sieht nach einer schweren Infektion aus. Nicht gut, gar nicht gut.
Just an dieser Stelle hab ich gestern Abend das Kleine mit den zwei hellblauen Punkten sitzen sehen.
Das kommt mir immer noch sehr klein vor, denn sein vermutliches Geschwisterchen hat inzwischen ordentlich zugelegt.
Aber was, wenn ich doch das falsche Igelchen aufgreife?
Ich hole mir Rat im Igelforum, bei Pro Igel. Hilfe ist dringend angesagt, und so ist bis zum Abend ein Schlafhäuschen gebastelt und die Box aus dem Keller geholt. Fertig vorbereitet beziehe ich Posten am Fenster. Es regnet seit Stunden, dafür ist es aber endlich etwas milder geworden.
Im Schein der Taschenlampe sehe ich das Igelkind im nassen Gras sitzen. Wenig später sitzt es eingekuschelt in Küchenkrepp auf meiner Hand. Es rührt sich nicht, scheint die Wärme als angenehm zu empfinden.
292 Gramm wiegt der kleine Junge, sieht dabei aber recht mager aus. Und bildhübsch ist er! Selbstredend! ;-)
Ich setze ihn behutsam an sein Schlafhäuschen (er soll selbst reingehen), mache das Licht aus und ziehe mich zurück.
Dieses Jahr nehme ich mal Namen mit dem Anfangsbuchstaben D - da gibt es jede Menge Jungsnamen.;-)
Morgen früh werde ich sehen, ob der hübsche Dorian auch der kranke Dorian ist. Wenn nicht, darf er wieder raus und ich werde weitersuchen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.