Sonntag, 21. Oktober 2012

Das letzte Foto

Dagobert geht es etwas besser; nun ist er stabil genug, um die Ursache seines Unwohlseins bekämpfen zu können. Ich sammele Proben seiner Hinterlassenschaften über drei Tage, dann werden wir sehen, welche Parasiten ihn quälen. Die zweite Antibiotikum- Spritze verträgt er besser, wiegt ja nun auch schon 440 Gramm! ;-)
Und kämpfen kann er wie ein Großer.;-)
Das geschaffte Dagobertchen ;-)

Colin bekommt zusätzlich zum Antibiotikum ein Medikamnet gegen Lungen-Capillaria auf's Futter und hustet ordentlich ab - gut so! Mit seinen Hinterlassenschaften bin ich noch nicht zufrieden...
Klein- Dorian bereitet mir Sorgen. Sein Durchfall ist extrem, von tiefschwarz über grün bis fast weiß, und übelriechend. Kann er irgendetwas Unbekömmliches gefressen haben? Nun mag er jedenfalls nichts mehr fressen. Eine große Unruhe lässt ihn Tag und Nacht aktiv sein. Aber bevor er nicht stabil ist und frisst, können wir nicht weiterbehandeln.
 Er kennt keine Scheu vor mir - das ist ein sehr ernstes Zeichen.
Bekommt Antibiotikum und ein Schmerzmittel gespritzt, wird mit Elektrolyten und Vitaminen versorgt.
Liegt in seinem Häuschen und weint. Um einige Minuten später wieder loszurackern. Raus will er, koste es, was es wolle. Irgendetwas an ihm berührt mich ganz tief.
Was fehlt dem kleinen Kerlchen nur ?
Dorian liegt viel auf der Seite - gar nicht gut!

Dorian - schon gezeichnet



Ich füttere ihn mit Spezialfutter, aber Dorian weigert sich zu schlucken. Einmal nicht, zweimal nicht, dreimal nicht... Und rackert und rackert. Ich spüre, dass es kritisch ist und nehme ihn erneut mit zum Tierarzt. Er wiegt nur noch knapp 250 Gramm. Der abgezehrte Körper muss versorgt werden. So zart ist Dorian, fast zerbrechlich dünn liegt er in meiner Hand.
Ich mache noch ein Foto von ihm, und los geht's, zusammen mit Dagobert in einer Box -  natürlich getrennt voneinander.  ;-)
Dann passiert es. Völlig überraschend, noch in der Tierarztpraxis. Irgendetwas Schreckliches spielt sich im Inneren von Dorian ab, er stirbt ganz schnell einen schrecklichen Tod. In wenigen Minuten erlischt sein kostbares Leben und lässt uns fassungslos zurück...
Das letzte Foto von Dorian...

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Hedschie,

    das ist so traurig! Hast du eine Ahnung was Dorian hatte? Innere Parasiten mit Entzündung? Für mich ist es das Schlimmste, wenn ich die Ungewissheit habe, was dem Igelkind fehlt. Die zwei Igel die ich vor Stacheline gefunden habe, waren zu krank und starben, bzw. musste ich einschläfern lassen. Das geht so nah und so kann ich mich gut in dich hineinversetzen.

    Fühl dich mal umärmelt!

    ♥liche Grüße

    Carola

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Carola,

    danke für Deinen lieben Trost!;-)
    Ja, das geht sehr nah, vor allem, wenn es ein schreckicher Tod ist. Es war mehr als "nur" Parasiten und/oder eine Entzündung. Vielleicht ein inneres Geschwür oder Blutungen...

    Herzliche Grüße zurück

    Hedschie

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.