Donnerstag, 18. Oktober 2012

Dagobert

Das Personal ist ganz und gar nicht zufrieden.
Die Hinterlassenschaften der Ritterschaft bestehen fast allesamt aus Durchfall. Im Futterhaus, auf der Wiese, bei Colin, bei Dagobert. Frustrierend.
Aber bangemachen gilt wie immer nicht. Colin bekommt seine zweite Spritze gegen die Capillaria, zusätzlich mache ich ihm Antibiotikum auf's Futter. Glücklicherweise hat er einen überaus gesegneten Appetit - hat ja Etliches nachzuholen. Und so ähnelt seine Körperform zunehmend wieder der eines Igels.
Leider hat auch Dagobert Durchfall. Seit 8 Tagen wohnt er in der Langen Gasse, hat die besten Bedingungen überhaupt. Aber auch er hat eine Infektion, und ich muss umgehend helfen. Es wird ernst. Immerhin wiegt er 408 Gramm. Stachelt und faucht schon wie ein Großer. Dabei ist er doch nur ein Dagobertchen. ;-)
Der Tierarztbesuch ( Transport, Spritze, laute Geräusche, Menschen) verursacht derart viel Stress bei ihm, dass ich ihn reglos auf der Seite liegend vorfinde, als ich die Transportbox zu Hause wieder öffne. Ich bekomme einen Riesenschreck. Völlig geschafft ist das kleine Kerlchen. Lässt sich willenlos hochnehmen. Ich kann noch schnell zwei Flöhe fangen und lege das Igelchen dann vorsichtig in sein Haus. Für viele Stunden schläft er, erst nach 22 Uhr sehe ich frische Hinterlassenschaften; das Fressen rührt er erwartungsgemäß vorerst nicht an.
Sehr viele kranke Igelkinder werden zur Zeit gefunden, erfahre ich aus der Tierarztpraxis. Die deutlich zu kühlen Nächte fordern ihren Tribut.
Sind die Nächte kalt, verringert sich das Nahrungsangebot, die Igel müssen weitere Wege laufen auf der Suche nach Futter, brauchen aber gleichzeitig mehr Energie, um die Körpertemperatur halten zu können.
Mit ca. 250 Gramm werden die Jungen von ihrer Mutter in die Selbständigkeit geschickt - viel zu wenig für zu kalte Nächte. Normalerweise wird es erst Anfang November deutlich kälter, dann wiegen die Igelkinder in aller Regel auch mehr und haben mehr Widerstandskraft.
Bricht eine Infektion erst einmal aus, geht es rasant bergab. Meist sind es Sekundärinfektionen, hervorgerufen durch den Befall von Innenparasiten - Lungenwürmer und Darmwürmer. Die schwächen das Immunsystem.
60 bis 80 Prozent der Igelkinder sterben. Sehr viele an Lungenentzündung.
Welcher der beiden Wiesen- Jungs Durchfall hat, weiß ich nicht. Aber da Dorian merklich kleiner ist als sein Bruder, beschließe ich, ihn aufzunehmen. Ich lege mich auf die Lauer...
Und noch einmal bekomme ich einen Schreck. Dorian wiegt nur noch 262 Gramm und der Durchfall ist schlimmer, als es zu ahnen war. Auch bei ihm keinerlei Gegenwehr mehr. Frisst ein wenig, bleibt gleich neben der Futterschale liegen...
Die armen Kerlchen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.