Montag, 15. November 2010

Hör ich die Igel in der Nacht...

... dann bin ich um den Schlaf gebracht! ;-)

5:10 Uhr - der erste "animal clock" ist Alonso, der Zeitungspapier zerknorkelt.;-)
Wenn ich denn schon mal wach bin, schau ich auch nach, was der Kleine so treibt. Also Licht an im Flur: Alonso hat ziemlich alles in der Box verwüstet und tappst munter mittendrin herum.
Beim nächsten Blick sitzt er schon brav in seinem Häuschen und schaut mich erwartungsvoll an. Ich muss lachen und fotografiere diesen drolligen Blick.
564 Gramm wiegt er heute - und schaut Euch mal sein kleines Bäuchlein an.. *gg*

5:20 Uhr - der zweite "animal clock" raschelt draußen unter'm Haselnuss-Strauch...
Ich stehe nochmals auf und schaue aus dem Fenster: Im Licht der Taschenlampe sehe ich ein kleines Igelchen am Trinknapf sitzen -  das sieht sehr klein aus!
Ein weiteres Igelkind schleppt unermüdlich Laub in eine bestimmte Richtung - immer wieder greift es mit dem Mäulchen das störrische Laub und transportiert es geschäftig durch das Pflanzengewirr des Beetes.
Noch gute 40 Minuten wird es bauen... ;-)
Am Tag schaue ich mir das Beet an und sehe eine "Schleifspur", die geradewegs zu einem kleinen provisorischen Unterschlupf führt. Da schläft das Kleine also. Clever - nur wenige Igelschritte vom Futterhaus entfernt.
Für den Winterschlaf taugt die Unterkunft nicht, aber vorerst ist es dort trocken und geschützt. 
Ich schaue es mir abends an und bin erleichtert - das fleißige Igelchen wiegt gute 500 Gramm.;-)))
Vom Winzling fehlt jede Spur... :-(

Das Futter von Amelie ist nicht angerührt. Leicht verwundert möchte ich schon fast an ihren Winterschlafbeginn glauben, als ich vorsichtshalber nochmal in ihr Schlafhaus schaue.
Da liegt Amelie direkt unter dem Dach!!!!!!!!
Sie strebt wohl offensichtlich nach Höherem und schafft es irgendwie, oben aus ihrem Schlafkarton herauszuklettern, nur zurück kommt sie nicht mehr, denn der Karton hat sich durch ihr Drauftreten verschlossen.. Nun steckt sie fest - zwischen Schlafkarton und Dach - knapp 10 cm.
Da hilft auch alles Scharren nichts. Verständlicherweise hat sie sehr schlechte Laune, als ich sie befreie.
Seit sechs Jahren wohnen Igel in diesem Haus - DAS hat noch keiner fertiggebracht.
Mir ist ziemlich übel von diesem Schreck... Amelie scheint es auch nicht wohl zu sein... :-(
Kleine Igel, kleine Sorgen. Große Igel, große Sorgen...
Die große Igelin hat in der Nacht ein stattliches Loch von ca. 10 cm Tiefe gebuddelt, um aus dem Dorf entkommen zu können. Leider ist es - wie bei Fluchtgräben wahrscheinlich üblich - die völlig falsche Stelle...
Die bereits erwähnte Sammelprobe ergibt einen reichlichen Befall mit Capillaria (Darmsaugwürmer) - die erste Spritze hat sie gleich bekommen, die Zweite am Mittwoch, danach kann sie dann auch ohne Buddeln raus.;-)))
Der Platz im Dorf wird nicht lange frei bleiben...

5 Kommentare:

  1. Klappt doch Alonso... mit der Gewichtszunahme. Er sieht ja wirklich niedlich aus wie er Dich so anstarrt. Über Amelie mußte ich dann auch herzlich lachen. Kannst Du diesen Spalt zumachen das es nicht noch einmal passiert?
    Schöne Bilder hast du gemacht.
    Danke für Deine ausführlichen Schilderungen. LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
  2. Das ultimative Alonso-Foto:-))) süüüß!
    Amelie - was eine richtige Architektin sein will, muss auch die Dachkonstruktion prüfen, jawohl!
    campi

    AntwortenLöschen
  3. Ja, ja, noch mal kann Amelie dort nicht raus...hab alles dicht gemacht.;-))))))))
    LG Hedschie

    AntwortenLöschen
  4. Starfoto von Alonso, besser hätte er auch als Weltmeister nicht aussehen können, lach
    LG Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Das Foto von Alonso ist MEGALOL!!!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.