Samstag, 16. Oktober 2010

344 Gramm ;-)

Amelie nimmt weiter gut zu, obwohl ihr Appetit doch merklich nachlässt und der Husten deutlich zunimmt. Deshalb "sammele" ich bereits winzige Pröbchen ihrer zoologischen Hinterlassenschaften, um beim Tierarzt abklären zu lassen, welcher Innenparasit sich in Amelies Lunge befindet.
Denn leider gibt es kein universelles Medikament gegen die Innenparasiten, jeder Parasit braucht ein spezielles Mittelchen. Amelie ist inzwischen stabil genug für eine Behandlung - was muss, das muss.
Theoretisch reicht ein gefressener Regenwurm oder eine gefressene Schnecke, denn genau die sind Überträger der Parasiten. Mittlerweile weiß man, dass die Lungenwürmer leider sogar schon mit der Muttermilch übertragen werden. Wie das funktioniert, ist bisher nicht erforscht.
Weshalb fressen Igel denn nun Regenwürmer oder gar Schnecken? ( Man hat bereits Igel und Schnecke aus einem Napf fressen sehen - auf dem Speisezettel des Igels steht die Schnecke so ziemlich an letzter Stelle. )
Die Hauptnahrung eines Igels sind Laufkäfer und Larven. Die meisten Laufkäferarten sind längst ausgestorben, so weicht der Igel auf andere Nahrung aus. Und das Unheil nimmt seinen Lauf...
Napoleon ist übrigens einer der ganz seltenen Igel, die nicht husten.
Dafür sagt er mir täglich und ausdrücklichst, dass er im Igeldorf überwintern möchte und wohl auch wird. ;-)))))))))))

Amelie macht ein Nickerchen zwischen Herbstblättern und Moos. Vertrauen.  Frieden.;-)

5 Kommentare:

  1. Na endlich wurde die Reservierung von Napoleon angenommen:-)))
    Das ist aber wirklich ein friedliches Bild von Amelie, schöööön!
    campi

    AntwortenLöschen
  2. Ich hatte von napoleon nichts anderes erwartet;-)
    r.

    AntwortenLöschen
  3. Die Kleene nimmt aber rasant zu... Aber viel Zeit hat sie ja auch nicht mehr bis sie überwintert, oder?
    Ursula

    AntwortenLöschen
  4. Wenn alles gut klappt, wird sie Anfang November ins Igeldorf umziehen. ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Wart's nur ab, der laesst sich noch von Kerstin zum Kaiser von Igelhausen kroenen!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.